· 

Hydration (Wasserhaushalt im Körper)

Fallbeispiel zur Hydration

 

Bei der Klientin kam als erster Link (das ist immer das Wichtigste bzw der Bereich der am meisten Bedarf hat) Hydration. Ich fragte sie wie viel Wasser sie am Tag trinke. Da meinte sie: „ich trinke nur Red Bull! Das brauche ich, sonst schaffe ich den Haushalt und die Kinder nicht!“ Ich erklärte ihr wie wichtig ein gesunder Wasserhaushalt in unserem Körper ist. Ich gab ihr dazu den Vergleich mit einem Tisch der nach dem Essen gesäubert werden muss: wenn wir ihn mit Red Bull reinigen würden….würde er dann wirklich sauber sein? Eher nicht, weil es kleben würde! Unser Körper braucht Wasser um alles in „Fluss“ zu bringen bzw. zu halten! Dadurch fühlen wir uns im Fluss und haben genug Energie für unsere körperlichen und geistigen Anforderungen. Außerdem können wir so besser Schlacken, Emotionen und Gefühle aus unseren Körper entsorgen. Das leuchtete ihr zwar ein und sie meinte: „trotzdem werde ich mein Red Bull trinken!“ Ich entgegnete:“ der Körper wird nach Wasser verlangen, davon bin ich überzeugt!“ Und so war es auch! Als sie das nächste Mal (3 Wochen später) zu mir in die Praxis kam, schleuderte sie mir genervt als Begrüßung zu:“ ich hatte solchen Durst auf Wasser aber Red Bull habe ich auch getrunken“! Ich erwiderte: „ich gratuliere zu Ihrer tollen inneren Weisheit!“ Die genau weiß, was es braucht um sich wohl zu fühlen! Egal wie man zu Red Bull oder Cola (ich geb zu die schmeckt mir) steht, es darf als Ausnahme ja!. Der Körper jedoch braucht nur Wasser! Unsere Körperzellen bestehen aus ca. 60 – 80 % aus Wasser. Es versorgt unsere Organe, Muskeln und andere Körperzellen mit Nährstoffen und Sauerstoff – allen voran das Gehirn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0